JOHANNES GRAU

Tenor

Johannes Grau startete seine erste musikalische Erfahrung und Ausbildung im Thomanerchor Leipzig. Bereits als Knabensopran sammelte er solistische Erfahrungen unter der Leitung von Kurt Masur. Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik ‘Hanns Eisler’ - Berlin bei Prof.Scot Weir und als Mitglied der Liedklasse von Prof.Semjon Skigin. Weitere Studien erfolgten am ‘Conservatorio di Firenze’, ebenso besuchte er zwei Jahre parallel zum Studium in Berlin das ‘Conservatoire de Paris’ unter der Leitung von Prof.Yves Sotin.
 
2013 gab er in Weimar sein Debüt als Tamino in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE unter der Leitung von Stefan Klingele, weiters übernahm er eine Tenorpartie der Neuproduktion VOM ENDE DER UNSCHULD am “Kampnagel” in Hamburg unter der Regie von Kirsten Harms.
 
Johannes Grau war in verschiedenen Produktionen an den Wuppertaler Bühnen beschäftigt – mit Rollen in TOSCA, SALOME, PARSIFAL, HOFFMANN sowie als Arien-Solist in der szenischen Produktion von Bachs Johannes-Passion unter der Leitung von Jörg Halubek (Dirigat), Philipp Harnoncourt (Regie). Im Frühjahr 2016 sang Johannes Grau den Maler in Alban Bergs Oper LULU, unter der Leitung von GMD Toshiyuki Kamioka. Das Magazin ’Opernglas’ bezeichnete seine Darstellung als besonders beeindruckend (Ausgabe 6/16).
 

Aktuelles


18.07.2017

Bilanz zu den 23. Baden-Württembergischen Theatertagen

mehr
28.06.2017

NEU: Mit dem Abo-Finder zum perfekten Abo

mehr

Kalender


Kalender wird geladen ...

Unterstützt von


Kontakt

Theater Ulm
Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Theaterkasse 0731 161-4444

Social Media