JOONGBAE JEE

1.  Kapellmeister

Geboren 1982 in Süd-Korea, absolvierte Joongbae Jee sein Dirigierstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Klaus Arp (Orchesterleitung) und Prof. Georg Grün (Chorleitung). Zuvor studierte er Komposition an der „Seoul Art High School“ und war in dieser Zeit ebenfalls Vorschüler im Fach Orchesterdirigieren an der „Korea National University of Arts“. Im Februar 2008 beendete er erfolgreich sein Dirigierstudium an der „Seoul National University“ bei Prof. Hun-Jeong Lim und Prof. Deok-ki Kim.
 
Joongbae Jee war von 2012/2013 bis 2014/2015 1. Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Theater Trier. Jee wurde ab der Spielzeit 2014/2015 in die Künstlergruppe „Maestro von Morgen“ des Deutschen Musikrats aufgenommen. Zudem wird er seit 2010 vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats gefördert und war 2014 Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Trier-Luxembourg.

Seit dem Frühjahr 2014 er ist Assistent von Jukka-Pekka Saraste u.a. beim Radio Filharmonisch Orkest Nederlands und dem WDR Sinfonieorchester Köln. Im Jahre 2012 betreute er darüber hinaus eine Produktion des MDR Sinfonieorchesters unter Jun Märkl. Im gleichen Jahr gewann er zudem den „Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten“ und 2004 wurde er als bester Nachwuchsdirigent der Suwon Philharmonic (Staatsphilharmonie Suwon) und von der Korean Conductors Association ausgezeichnet. Er war Finalist beim 5. Deutschen Hochschulwettbewerb für Orchesterdirigieren 2011 und Viertelfinalist beim „52. Councours de jeunes chefs d’orchestre Besançon“ in Frankreich.

In letzter Zeit dirigierte er die Operette DIE FLEDERMAUS von J. Strauß an der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig, die Oper SUSANNAH von C. Floyd am Hagener Theater und DIE VERKAUFTE BRAUT von B. Smetana am Theater Vorpommern. Im Sommer 2013 gab er sein Debüt als musikalischer Leiter der Oper TURANDOT von G. Puccini am berühmten Opernhaus der Seoul Art Center in Seoul, Korea.

In Europa und Korea dirigierte er zahlreiche Orchester, darunter das WDR Sinfonieorchester Köln, MDR Sinfonieorchester, die Stuttgarter Philharmoniker, das Ensemble Resonanz, die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, die Baden-Badener Philharmonie, das Kurpfälzische Kammerorchester, das Süddeutsche Kammerorchester Pforzheim, das Orchester der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig, das Sinfonieorchester des Theaters Venemuine Tartus (Estland), das State Philharmonic Orchestra Plovdiv (Bulgarien), Suwon Philharmonic (Korea), die Bucheon Philharmonic (Korea), Wonju Philharmonic und das Gwangju Symphonieorchester (Korea).Neben seinem Studium widmet sich Joongbae Jee speziell der neuen Musik. Im Rahmen seines Studiums in Seoul dirigierte er bereits zeitgenössische Musik mit Hae-Sun Kang (Solistin des „Ensemble Intercontemporain“), dem TIMF Ensemble (Tongyeong International Music Festival), und dem SNU New Music Ensemble. Seit 2004 ist er regelmäßig als Gastdirigent beim „Ensemble TIMF“ tätig. In der Spielzeit 2010/2011 wurde er als Gastdirigent für eine Tournee des TIMF Ensembles eingeladen – diese führte ihn in den Vatikan, zu den Vereinten Nationen in Genf und zum Camp Libre Festival in Frankreich. Im Jahr 2005 war er Stipendiat des TIMFs und dirigierte das „Ensemble Modern“ (Frankfurt) als Assistent von Frank Ollu.

In jüngerer Zeit besuchte er die Akademie des „International Ensemble Modern Akademie“ (IEMA), arbeitete mit den Komponisten Johannes Maria Staud und Martin Matalon sowie mit dem Dirigenten Frank Ollu zusammen und dirigierte dort das IEMA Orchester bei Festivals für neue Musik wie zum Beispiel „Transart 09“ (Bozen, Italien) und „Klangspuren 2009“ (Schwaz, Österreich).

Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Joongbae Jee als 1. Kapellmeister am Theater Ulm engagiert.
 
Weitere Infos auf der Website von Joongbae Jee.
 

Aktuelles


18.07.2017

Bilanz zu den 23. Baden-Württembergischen Theatertagen

mehr
28.06.2017

NEU: Mit dem Abo-Finder zum perfekten Abo

mehr

Kalender


Kalender wird geladen ...

Unterstützt von


Kontakt

Theater Ulm
Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Theaterkasse 0731 161-4444

Social Media