MARTIN GÄBLER

Bass

Martin Gäbler wurde in Dresden geboren. Sein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden schloss er 2006 mit Auszeichnung ab. Bereits während seines Studiums war er in verschiedenen Hochschulproduktionen zu erleben. Außerdem war er Mitglied der Liedklasse unter KS Olaf Bär. Mit der internationalen Bach-Akademie unter KMD Helmuth Rilling nahm er am Europäischen Musikfest in Stuttgart teil. Er absolvierte einen Meisterkurs bei KS Evelyn Herlitzius und war Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes.
 
Gastverträge führten ihn u. a. an die Semperoper Dresden, ans Staatstheater Darmstadt, Staatstheater Wiesbaden, Theater Zwickau, Altenburg/Gera, Görlitz und Chemnitz sowie zu den Eutiner Festspielen. Zunächst gehörte er von 2007 bis 2014 zum festen Solistenensemble der Theater Chemnitz und von 2014 bis 2016 war er Ensemblemitglied am Theater in Freiberg. Seit August 2016 ist er am Theater in Ulm engagiert.
 
Martin Gäbler sang u.a. Partien wie Leporello (Don Giovanni), Melisso (Alcina), Sprecher (Zauberflöte), Bartolo (Barbier von Sevilla), Mamma (Viva la Mamma!), Reinmar von Zweter (Tannhäuser), Wagner (Faust), Dr. Grenvil (La Traviata), Don Diègo in der Erstaufführung von Meyerbeers Vasco de Gama, Colline (La Boheme), Farfallo (Schweigsame Frau), 2.Gralsritter (Parsifal), Mesner (Tosca), Oberpriester (Nabucco), Frank (Fledermaus), Pertschik (Anatevka), Biberti (Comedian Harmonists).
 

Aktuelles


18.07.2017

Bilanz zu den 23. Baden-Württembergischen Theatertagen

mehr
28.06.2017

NEU: Mit dem Abo-Finder zum perfekten Abo

mehr

Kalender


Kalender wird geladen ...

Unterstützt von


Kontakt

Theater Ulm
Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Theaterkasse 0731 161-4444

Social Media