MARTIN BOROWSKI

Leiter Junges Forum / Theaterpädagoge / Schauspieldramaturg

geboren 1979 in Danzig (Polen)
 
Martin Borowski ist in Hamburg aufgewachsen. Nach dem Abitur und dem Zivildienst versuchte er sich zunächst an einem BWL-Studium in Osnabrück, kehrte diesem jedoch bald den Rücken und zog nach Bayreuth. Dort studierte er Theaterwissenschaften mit besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters im Hauptfach und Neueste Geschichte und Soziologie in den Nebenfächern.

Während des Studiums fing er an, als Regieassistent in Hamburg zu arbeiten; zunächst am Altonaer Theater, dann an den Hamburger Kammerspielen und schließlich am Ohnsorg Theater. Er assistierte unter anderem Axel Schneider, Johannes Kaetzler, Ottokar Runze und Frank Grupe.

Außerdem beteiligte er sich an diversen studentischen Theater- und Filmprojekten und Abschlussarbeiten. In Bayreuth inszenierte er für das Internationale Theater-Atelier DIE ZOFEN von Jean Genet.

Von 2011 bis 2015 war er am Theater Ulm als Regieassistent im Schauspiel beschäftigt. Daneben engagierte er sich in der Kinder- und Jugendarbeit des Theaters und wurde mit Regiearbeiten betraut. Seit der Spielzeit 2015/2016 arbeitet Martin Borowski als Theaterpädagoge und Schauspieldramaturg am Theater Ulm. Er ist Leiter des Jungen Forums.

Inszenierung am Theater Ulm:
SPAM! (Jugendclub Schauspiel)
SPIELT EUCH ... PEER GYNT
BARTSCH, KINDERMÖRDER
SPIELT EUCH ... DEN STRUWWELPETER
FÜRCHTET EUCH (NICHT)
SPIELT EUCH ... ANTIK
DER ZAUBERER VON OZ
PINOCCHIO 
 

Aktuelles


18.07.2017

Bilanz zu den 23. Baden-Württembergischen Theatertagen

mehr
28.06.2017

NEU: Mit dem Abo-Finder zum perfekten Abo

mehr

Kalender


Kalender wird geladen ...

Unterstützt von


Kontakt

Theater Ulm
Herbert-von-Karajan-Platz 1
89073 Ulm

Theaterkasse 0731 161-4444

Social Media